TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Frauenpower in Garching

Mit Sabine Sollfrank, Helga Markl, Julia Schwarz, Sarah Bauer, Markus Raab und Thomas Hölzl waren wir am Sonntag in Garching beim 11. Rückenwindlauf am Start. Der Benefizlauf findet zu gunsten der „Initiative krebskranke Kinder München e.V.“ statt und zum ersten mal wurden die Zahl von 1000 Teilnehmer auf den beiden Strecken geknackt. Pünktlich zum Start hörte der Regen auf und so gab es fast ideale Bedingungen.

Als erste kam Sabine ins Ziel. Nach ihrer langen Verletzung teste sie ihre Form auf der Strecke über 5 km. Schmerzfrei laufen war das primäre Ziel. Umso überraschender war dann ihr Sieg in der Masters-Wertung. Mit 23:53 wurde sie zudem fünfte Frau gesamt.

Auf der Strecke über 10 km konnte Helga überzeugen. Sie wurde mit 48:25 Dritte in der Masters-Wertung. Julia kam auf solide 52:17. Sarah hatte zwei Ziele. Mindestens eine neue Bestzeit und wenn es ganz gut laufen sollte unter einer Stunde bleiben. Markus stellte sich für dieses Vorhaben zur Verfügung und spielte den Tempomacher. Mit 1:00:41 blieb sie zwar über einer Stunde, verbesserte ihre Bestzeit aber deutlich. Markus lief planmäßig mit ihr ins Ziel. Bereits kurz nach dem Start war das Rennen für Thomas gelaufen. Magenkrämpfe verhinderten einen schnellen Lauf und so blieb er mit 42:55 rund 4 min hinter seinem Plan.