Gutes Mannschaftsergebnis beim
Crosslauf in Gleiritsch

von Wolfgang Schleicher

Mit vier Podestplätzen kehrten wir vergangenen Samstag aus Gleiritsch zurück, wo rund um den „Kroau“ Badeweiher die Oberpfalzmeister im Crosslauf ermittelt wurden. Der anspruchsvolle Rundkurs bildete den Auftakt der Serie „Lauf 2015“ in der alle Meisterschaften des Bezirkes Oberpfalz ausgeschrieben sind. Zusammen mit Roland Krös, Christian Liebl und weiteren 25 Athleten ging ich über die lange Strecke (7000 m) an den Start. Dabei mussten wir uns von Beginn an gegen die starke Konkurrenz der DJK Weiden und des ATSV Kallmünz behaupten.

Cross Oberpfalzmeisterschaft Gleiritsch 2015

Nachdem einige andere Athleten dem hohen Anfangstempo Tribut zollen mussten, konnten wir mit zunehmender Dauer des Rennes, noch einige Plätze nach vorne gut machen, was im Hinblick auf die Mannschaftswertung nicht unwichtig war.

Hinter Michael Lang (25:45 Min. / 1. M45) und Angelo Spörl (26:42 Min. / 1. M30) die für die DJK Weiden einen überragenden Doppelsieg feiern konnten, lief ich als 4. im Gesamteinlauf nach 28:40 Minuten (2. AK M45) über die Ziellinie. Unmittelbar dahinter folgte schon Roland, der sich als 7. des Feldes mit seiner Zeit von 29:29 Min. den dritten Platz in der M45 sichern konnte. Ein unaufgeregtes, aber starkes Rennen, lief wieder einmal Christian. Bereits nach 30:55 Min. hatte er seine drei Runden absolviert. Mit dieser Leistung sicherte er wichtige Punkte für unser Team und konnte sich über den 2. Platz in der AK M35 freuen.

Cross Oberpfalzmeisterschaft Gleiritsch 2015 Cross Oberpfalzmeisterschaft Gleiritsch 2015 Cross Oberpfalzmeisterschaft Gleiritsch 2015

Trotz der schon angesprochen Konkurrenz wurde unsere ausgeglichene Leistung mit dem 3. Platz (25 Punkte) in der Mannschaftswertung hinter der DJK Weiden (14 Punkte) und dem ATSV Kallmünz (15 Punkte) belohnt. Der nächste Oberpfalzmeister wird im Rahmen des „Kallmünzer Frühjahrslauf“ am 11. April 2015 ermittelt, dann geht es über die Halbmarathon-Distanz.