TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Run to the magic pass

Unter diesem Motto stand der 2. Stelvio Marathon, der am Samstag von Prad (915 m) hinauf aufs Stilfser Joch führte. Mit Helga Markl, Sabine Sollfrank und Roland Krös stellten sich drei unserer Läufer dieser Herausforderung, bei der 42 km mit 2500 Höhenmetern zu bewältigen waren.

Nach dem Start führte die Strecke jedoch zuerst vom Pass weg, denn erst nach 16 flachen Aufwärmkilometern begann die eigentliche Kletterei. Über Almwege und Trampelpfade ging es nun hinauf nach Stilfs, Fragges und zur Furkelhütte. Jetzt wo 1500 Höhenmeter geschafft waren, gab es eine kurze Zeit zur Erholung. Eine Bergabpassage über die Obere Tartscher Alm hinunter zur Franzenshöhe auf 2190 Meter sorgte für Abwechslung. Und mit dem Ortler hatten die Läufer Südtirols höchsten Berg nun immer im Blick.

Wer den Pass schon einmal gefahren ist, der kennt die berühmten 48 Kehren. Unsere Läufer erreichten die Passstraße beim Kehre 25 und mussten nun in der prallen Sonne und auf Teer die letzten 8 km und 600 Höhenmeter hinter sich bringen. Bei den gleichbleibend 8 Prozent Steigung und der großen Hitze wechselten nun fast alle Läufer in einen flotten Wanderschritt, was dem Naturgenuss sehr zu Gute kam. Auch die zahlreichen Verpflegungsstellen wurden dankbar angenommen.

Den Zielbogen am Pass des Stilfser Joch mit 2757 Metern erreichte Roland als Erster unseres Trios. Nach 06:17:09 blieb die Uhr stehen und er landete damit auf Gesamtplatz 167, bzw. 28 in der AK 45. Helga und Sabine kamen zusammen nach 06:56:42 ins Ziel und durften sich über einen zweiten, bzw. dritten Platz in der Altersklasse freuen. Leider gab es erst Ergebnisse, als alle schon wieder im Hotel waren und die Siegerehrung zeitlich nicht mehr zu schaffen war.