TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Staffel und Einzelstart beim Triathlon in Pressath

Beim Jedermanntriathlon in Pressath waren wir am Samstag doppelt vertreten. Michael Hirmer nahm die ganze Strecke in Angriff, während Wolfgang Schleicher, Sabine Sollfrank und Thomas Hölzl als Staffel starteten. Für Wolfgang sollte es die erste Teilnahme bei einem Triathlon überhaupt sein, für Sabine und Thomas dagegen der letzte Test vor ihrem Einsatz in Roth am kommenden Wochenende.

Triathlon Pressath 2016

Pünktlich um 13:55 wurde die erste Gruppe ins Wasser geschickt, um am zu überquerenden Bahnübergang keine Probleme zu bekommen. Michael kam im Wasser gut vom Fleck und fand eine Gruppe, in der er den Dreieckskurs schwamm. Drei Minuten später folgte die zweite Gruppe, in der Wolfgang nun an der Reihe war. Eine kleine Flachstelle unter einer Brücke war dann für die einen eine willkommene Pause und Orientierungshilfe, brachte die guten Schwimmer aber eher aus dem Rhythmus. Der Wechsel aufs Rad bereitete Michael ein paar Probleme, denn der Sand vom „Kiesibeach“ klebte noch an den Füßen und er benötigte ein wenig, bis er in den Schuhen war. Der Wechsel der Staffel funktionierte problemlos. Leider gab es von Veranstalterseite nur eine Gesamtzeitmessung, die Seepferdchenprüfung dürfte Wolfgang aber grandios bestanden haben. Die Ehrung folgt dann bei einem späteren Anlass. 🙂

Auf dem Rad drehte Michael dann richtig auf und machte als Radspezialist einige Plätze gut. Auf der bergigen Strecke schaffte er einen Schnitt von 35,5. Sabine hatte sich fest vorgenommen, alle Tipps zu befolgen, die sie am Tag zuvor am Grillfest der Leichtathleten bekommen hatte. Sie ging volles Tempo und kurbelte auch mit einer hohen Trittfrequenz. Zwar wurde sie von nicht wenigen Fahrern überholt, doch konnte sie selbst auch Radler hinter sich lassen. Am Ende stand ein Schnitt von 29,2 am Tacho, womit sie selbst nicht gerechnet hatte.

Auf der Laufstrecke wartete dann nach einem flachen Anfangskilometer eine ordentliche Rampe. Dann wurde die Strecke wieder flacher, bevor es am Ende hier wieder nach unten ging. Michael fand nach dem Rad sofort sein Tempo und musste nur ein paar Laufspezialisten vorbeiziehen lassen. Am Ende kam mit einer Zeit von 1:17:26 ins Ziel, was ihm Platz 18 gesamt und den zweiten Platz in der AK einbrachte!

Nachdem sich Sabine vergeblich dagegen wehrte, dass ihr die Staffelstartnummer abgenommen wurde, konnte Thomas den abschließenden Lauf antreten. Vor lauter Fotografieren hatte er sich nicht ordentlich warm gemacht und bekam das am Ende der Rampe mit „blauen“ Oberschenkel quitiert. Nachdem die ein Stück später wieder locker waren, ging es aber gut weiter und sein Tempo blieb konstant unter vier Minuten. So konnte er noch einige Plätze gutmachen und brachte das Team auf Platz 6 mit 1:21:16 in Ziel.

Triathlon Pressath 2016Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016 Triathlon Pressath 2016