TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Triathlonauftakt in Weiden

Der Triathlon in Weiden ist jährlich einer der ersten Wettkämpfe der Saison. Mit Matthias Hammer, Thomas Hölzl, Michael Hirmer und Christian Liebl waren vier Detag-Athleten im Schätzlerbad am Start.

Triathlon Weiden 2016 Gruppenfoto

Um 14 Uhr war der Start für die Sprintdistanz mit 500 Meter schwimmen, 18 km radfahren und 5 km laufen, bei der Matthias und Thomas an den Start gingen. Für Matthias war es der erste Triathlon in seiner Karriere. Für Thomas galt ähnliches, lag sein letzter Dreikampf doch schon fast 20 Jahre zurück. Im Schwimmbecken wollte Matthias eigentlich seine Stärken im Wasser zeigen, doch mit sieben weiteren Athleten in der Bahn konnte er sein Tempo nicht schwimmen und verließ das Wasser nach 9:53 min auf Platz 39. Thomas bekam in Bahn drei einen Schlag an die Brille und musste eine kurze Pause einlegen. Mit 10:32 kam er dann auf Platz 57 aus dem Wasser. Nach dem Wechsel zum Rad musste nun eine eckige T-Strecke zweimal durchfahren werden. Matthias lieferte mit einer 38:07 für die 18 km eine solide Leistung ab. Auch wenn für Thomas die Strecke eher zu kurz war, fuhr er doch zwei flotte Runden. Nach 33:32 min stieg er wieder vom Rad, um die anschließende Laufstrecke in Angriff zu nehmen. Mit der achten Laufzeit (20:29 min) im letzten Abschnitt konnte er nochmals einige Plätze gut machen und landete dann mit 1:04:33 auf Platz 26 im Feld der 84 Finisher. Matthias brauchte ein paar Meter um nach dem Radpart wieder in den normalen Laufstil zu finden, spulte dann aber seine beiden Runden gleichmäßig ab und landete schließlich mit 1:13:53 auf Platz 61.

Auf die Kurzdistanz mit 1500 Meter Schwimmen, 36 km Rad und 10 km Lauf wagten sich Christian und Michael. Da das Feld bei diesem Wettkampf wesentlich kleiner war, herrschte weit weniger Gedränge auf den Schwimmbahnen. So konnten beide von Beginn an ihr Tempo schwimmen. Christian überraschte mit einer 27:58 und ging mit vier Minuten Vorsprung auf Michael aus dem Wasser, der sich seine durchwachsene 32:15 min damit erklärte, dass er wohl 100 Meter zu weit geschwommen sein musste. Mit 1:03:28 (Christian) und 1:03:44 (Michael) fuhren die beiden fast identische Zeiten. Auf der abschließenden Laufstrecke zeigte nun Christian nochmals seine derzeitige Form. Trotz des Rennes am Vortag beim OVL-Cup in Friedenfels lief er über die 10 km einen Schnitt knapp über vier Minuten. Nach der dritten Runde brachte ihn nur der verwirrte Stadionsprecher kurz aus dem Konzept. Der wollte ihn eine Runde zu früh ins Ziel schicken wollte. Als das dann ausdiskutiert war konnte er weiterlaufen und seine Laufstrecke nach 41:17 min beenden. Mit 2:12:43 landete er auf Platz 14 und Platz 2 in der AK 40. Michael brauchte auf der Laufstrecke fast zwei Runden, bis er richtig in den Tritt kam, fand dann aber sein Tempo und lief die zweiten fünf Kilomter gleichmäßig sein Tempo. Mit 52:46 blieb er zwar ein wenig hinter dem zurück, was er sich für den Lauf erhofft hatte, doch mit der Gesamtzeit von 2:28:45 und dem damit verbundenen 35. Gesamtplatz war er dann doch zufrieden.

Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016 Triathlon Weiden 2016