Lauf10! Abschlusslauf in Wolnzach

von Günter Leikermoser

10 Wochen haben die Teilnehmer der Lauf10! Aktion zusammen mit den TSV Betreuern hochmotiviert, bis zu dreimal wöchentlich, ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm durchlaufen. In mehreren Gruppen wurde so trainiert, dass alle stets gefordert, aber auch nicht überfordert wurden. 10 Km am Stück laufen war die Challenge!

Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Der Großteil der Gruppe hat sich auch von den angekündigten Temperatur von bis zu 37° nicht von der Herausforderung abhalten lassen. Eine 10 km Runde mit ca. 120 Hm sollte bewältigt werden. Aufgrund der großen Hitze konnte man sich heuer alternativ nach den ersten drei Kilometern für eine Abkürzung entscheidne und nur 5 Kilometer laufen. Bei 37° eine beruhigende Option.

Mit dabei waren als Teilnehmer: Jutta Freimuth, Josef und Edeltraud Podolsky, Gaby Leikermoser, sowie Sebastian und Manfred Reng. Als Betreuer waren Elfriede Hölzl, Daniel Ott, Emi Hölzl und Günter Leikermoser dabei.

Pünktlich in der Startaufstellung platziert, wurde um 17 Uhr zusammen mit ca. 2500 Läufer und Walker gestartet. Nach Verlassen des Stadions hat sich das Feld schnell etwas auseinandergezogen und man konnte sein eigenes Tempo laufen. Die Betreuer teilten sich so auf, dass kein Teilnehmer alleine laufen musste. Sie haben sich aber bewusst etwas im Hintergrund gehalten, damit jeder sein Ding machen konnte. Die „Reng Bothers“ haben zusammen mit Emi gleich ernst gemacht. Gewohnt flott, aber der Hitze angepasst, sind sie die 10km locker unter einer Stunde gelaufen. Jutta und Elfriede haben sich entschieden den TSV auf der 5km Runde zu vertreten und haben nach 3km den direkten Weg zum Ziel gewählt.

Gaby, Edeltraud und Josef waren wild entschlossen die 10 Kilometer Runde zu absolvieren. Reichlich Verpflegungsstationen, Wasserbrücken und Anwohner mit Wasserschläuchen haben für dringend nötige Abkühlung gesorgt. Mit Alphornbläseren, Blechmusik, Quetschenspieler und Trommeln war stets Abwechslung auf der Strecke geboten. Nach 1:30 h waren alle unsere Teilnehmer sichtlich gezeichnet im Ziel, aber überglücklich diese Herausforderung gemeistert zu haben. Bei der Hitze eine Riesenleistung!

Bei einer kleinen Stärkung auf dem Wolnzacher Marktfest wurde auch gleich vereinbart weiterhin am Lauftreff teilzunehmen. Danach ging es mit zufriedenen Gesichtern auf den Heimweg.