TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Städtedreieckslauf und Spaß-Biathlon

von Wolfgang Schleicher

Vergangenes Wochenende waren wir mit einigen Startern sowohl beim „Städtedreieckslauf“ in Burglengenfeld als auch beim „Spaß-Biathlon“ in Gleiritsch vertreten.

Beim 7. „Städtedreieckslauf“ von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld beteiligten wir uns mit 4 Athleten. Christian Winter bewältigte seine 10 Kilometer in 41:22 Minuten und war somit schnellster Wernberger. Mit dieser Zeit konnte er sich neben Platz 6 im Gesamteinlauf (131 Teilnehmer) auch den Sieg in seiner Altersklasse M35 sichern. Christian Liebl, der sich ebenso wie Christian Winter mitten in der Vorbereitung auf den Freundschaftsmarathon befindet, lief nach 43:16 Minuten auf dem Marktplatz von Burglengenfeld ein. Als 15. des Gesamtfeldes konnte er sich über den 4. Platz in seiner AK (M35) freuen. Als nächster TSV-Athlet folgte Christian Flierl. Er benötigte für die anspruchsvolle Strecke 47:04 Minuten was Platz 5 in der starken AK M45 bedeutete. Hermann Lang, der sich in 59:50 Minuten als Zweiter in der AK M65 wiederholt auf dem Siegerpodest platzieren konnte rundete das gute Mannschaftsergebnis ab.

Einen Tag später vertraten Roland Krös, Thomas Hölzl und Sabine Ziegler die Farben des TSV beim Spaß-Biathlon in Gleiritsch. Der Start erfolgte als Einzelstart im Abstand von 30 Sekunden. Jeder Athlet musste 3 x 800 Meter absolvieren, dazwischen wurde je zweimal a´ 5 Schuss stehend mit Luftgewehr geschossen! Pro Fehlschuss gab es 20 Sekunden Zeitstrafe!
Den Gesamtsieg bei den Männern in 11:50 Minuten holte sich überraschend Thomas Hölzl. Er spulte seine drei Runden souverän runter und leistete sich am Schießstand nur einen Fehler. Auf Platz drei nach 12:31 Minuten folgte unser erfahrenster „Biathlet“ Roland Krös. Er verfehlte allerdings 3 Scheiben was er auf der Strecke gegen einen stark laufenden Thomas Hölzl nicht mehr kompensieren konnte.

Biathlon_1 Biathlon_2 Biathlon_3
Gruppenfoto

Bei den Frauen lief Sabine Ziegler in 15:11 Minuten zu einem ungefährdeten Sieg. Sie legte den Grundstein zu diesem Erfolg auf der 2400 m langen Laufstrecke, aber auch auf dem Schießstand zeigte sie bisher unentdeckte Qualitäten.