TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Teamsieg beim Landkreislauf Schwandorf 2015

von Wolfgang Schleicher

68 Kilometer verteilt auf 10 Etappen quer durch den Landkreis, viele hervorragende Einzelleistungen und zwei ausgeglichen starke Mannschaften. Das sind die Fakten, mit der wir uns das beste Mannschaftsergebnis beim Landkreislauf Schwandorf seit Jahren sichern konnten. Der Startschuss am vergangenen Samstag durch den Schirmherrn, Landrat Thomas Ebeling, erfolgte pünktlich um 8:00 Uhr in Fischbach. Wolfgang, unser Startläufer der ersten Mannschaft ging von Beginn an das schnelle Tempo der favorisierten Männermannschaften aus Oberviechtach und Fensterbach mit. Nach 9,8 Kilometer und 37:24 Minuten konnte er bereits als Vierter der 132 Teams an Conny Schachtner übergeben.

Landkreislauf 2015

Lediglich zwei Männerteams und die Vorjahressieger in der Mixed-Wertung vom „Laufteam Fahrschule Weinfurtner“ waren zu diesem Zeitpunkt vor uns. Conny auf ihren 4,3 Kilometern nach Münchshofen und Roland Krös auf dem anspruchvollsten Teilstück nach Wiefelsdorf (7,9 km und 177 Höhenmeter) konnten den Abstand zu den vor uns laufenden Teams gering halten und sich gleichzeitig von den hinter uns laufenden Mannschaften immer mehr absetzen. Auch Simone Daniel als vierte Läuferin war in Schlagdistanz zu den vor uns liegenden Staffeln. Sie übergab nach 4,4 Kilometern den Staffelstab in Dachelhofen an Stefan Pirker, der auf seinem 7,8 km langen Abschnitt nach Haselbach das Zwischenergebnis zu unseren Gunsten drehte. Mit einem Kilometerschnitt von ca. 3:45 Min. lief er ein großartiges Rennen und machte aus dem Rückstand zum „Team Weinfurtner“ einen Vorsprung von 90 Sekunden.

2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0011

Diesen Vorsprung baute Christian Winter kontinuierlich weiter aus. Er gab nach seinen 8,5 Kilometern dem in Kreith startenden Christian Liebl fast vier Minuten Vorsprung mit auf den Weg. Spätestens zu diesem Zeitpunkt des Rennens war mit Blick auf die noch folgenden Athleten unserer ersten Mannschaft klar das wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen werden. Sowohl Christian auf seinen 7,6 Kilometern nach Wohlfest, als auch Theresa Grill (4,2 km nach Knölling) bauten den Vorsprung immer weiter aus. Als Vorletzter des Teams „TSV Detag Wernberg 1“ ging Thomas Hölzl auf seine Etappe die mit 118 Höhenmeter aufgeteilt auf 9,2 km noch mal alles von den Läufern abverlangte. Auch er spulte sein Rennen aufgrund seiner derzeit ausgezeichneten Form souverän runter und sorgte dafür dass die in Stulln wartende Schlussläuferin Gabi Plekat das Rennen nur noch nach Hause laufen musste.

Nach 4:28:11 Stunden erreichte Gabi unter dem Beifall der vielen Zuschauer als erstes Mixed-Team den Sportpark in Schwarzenfeld und genoss sichtlich das Erlebnis einer Schlussläuferin. Mit einem Kilometerschnitt von knapp unter 4 Minuten über die gesamte Strecke von 68 Kilometern gelang es nur vier reinen Männerteams unser „Team 1“ zu schlagen.

2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0023

Der 20. Platz unserer Zweiten Mannschaft – ebenfalls in der „Mixed-Wertung“ (53. gesamt von 132 Staffeln) – rundete das Klasseergebnis unseres Vereins ab. Andy Römisch, Karin Schuster und Franz Käsbauer legten auf den ersten Etappen den Grundstein für diesen Erfolg. In Wiefelsdorf als Franz an Margret übergab, war das Feld schon vorsortiert und wir waren im vorderen Drittel des Feldes platziert. Mit Reinhard Troidl, Reinhold Raab und Gabi Norgauer absolvierten drei weitere Athleten ihre Teilabschnitte in gewohnt professioneller Art und Weise ohne gegenüber den Konkurrenten an Boden zu verlieren. Während wir mit Emi Hölzl und Hans-Martin Schirmer noch zwei weitere gut trainierte Läufer ins Rennen schicken konnten erkannte man bei vielen anderen Staffeln die Problematik, zehn gleichstarke Athleten an den Start zu bringen. So lag es am Ende an Gertraud Hofmeister, diesen 20. Platz nach 5:35:27 Stunden vor vielen anderen, zum Teil erheblich jüngeren Staffeln zu sichern.

2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0028

Abschließend gilt es noch allen die direkt oder indirekt an diesem schönen Erfolg beteiligt waren zu danken. Besonderen Dank an Schore, der wieder einmal zwei schlagkräftige Teams aufgestellt hat. Hier nochmal die Aufstellung der Teams:

Team 1
Etappe 1: Wolfgang Schleicher Fischbach-Katzdorf 9,8 km
Etappe 2: Conny Schachtner Katzdorf – Münchshofen 4,3 km
Etappe 3: Roland Krös Münchshofen – Wiefelsdorf 7,9 km
Etappe 4: Simone Daniel Wiefelsdorf – Dachelhofen 4,4 km
Etappe 5: Stefan Pirker Dachelhofen – Haselbach 7,8 km
Etappe 6: Christian Winter Haselbach – Kreith 8,5 km
Etappe 7: Christian Liebl Kreith – Wohlfest 7,6 km
Etappe 8: Theresa Grill Wohlfest – Knölling 4,2 km
Etappe 9: Thomas Hölzl Knölling – Stulln 9,2 km
Etappe 10: Gabi Plekat Stulln – Schwarzenfeld 4,0 km
Zeit: 4:28:11 Std., Platzierung gesamt: 5. von 132 Staffeln im Ziel
Platzierung gemischte Teams: 1. von 66 Staffeln

Team 2
Etappe 1: Andy Römisch Fischbach-Katzdorf 9,8 km
Etappe 2: Karin Schuster Katzdorf – Münchshofen 4,3 km
Etappe 3: Franz Käsbauer Münchshofen – Wiefelsdorf 7,9 km
Etappe 4: Margret Käsbauer Wiefelsdorf – Dachelhofen 4,4 km
Etappe 5: ReinhardTroidl Dachelhofen – Haselbach 7,8 km
Etappe 6: Reinhold Raab Haselbach – Kreith 8,5 km
Etappe 7: Gabi Norgauer Kreith – Wohlfest 7,6 km
Etappe 8: Hans-Martin Schirmer Wohlfest – Knölling 4,2 km
Etappe 9: Emeram Hölzl Knölling – Stulln 9,2 km
Etappe 10: Gertraud Hofmeister Stulln – Schwarzenfeld 4,0 km
Zeit: 5:35:27 Std., Platzierung gesamt: 53. von 132 Staffeln im Ziel
Platzierung gemischte Teams: 20. von 66 Staffeln

Hier noch einige Fotos:
Landkreislauf 2015 Landkreislauf 2015 Landkreislauf 2015 Landkreislauf 2015 Landkreislauf 2015 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0007 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0008 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0009 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0010 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0011 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0012 Landkreislauf Schwandorf 2015 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0014 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0015 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0016 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0017 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0018 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0019 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0020 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0021 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0022  2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0025 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0026 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0027 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0028 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0029 2015_Landkreislauf_Schwandorf_2015_0030

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.