TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Silke Pfab absolviert in Erlangen erfolgreich ihre erste Mitteldistanz

Nach mehreren Sprint- und einem Kurztriathlon stand für Silke Pfab nun ihre erste Mitteldistanz an. Lange und gezielt hatte sie sich vorbereitet und konnte daher zuversichtlich an den Start gehen. Sie hatte sich für die Strecke in Erlangen entschieden, wo sie 2 km schwimmen, 82 km radeln und 21 km laufen musste. Das Schwimmen im Kanal war dann gleich mal eine ganz neue Erfahrung! Nach dem Start stellte sie schnell fest, dass es bei größeren Veranstaltungen im Wasser auch mal ruppiger zugehen kann. Die ersten 500 Meter hieß es daher: ruhig bleiben und Kontakt zu anderen vermeiden. Dann fand sie in ihren Rhythmus und nach soliden 45:30 min kam sie aus dem Wasser.


Nach einem problemlosen Wechsel aufs Rennrad (!) setzte leider nach 10 km Starkregen ein, was die unbekannte Strecke nicht leichter machte. Vor allem an den Abzweigungen war daher zusätzlich Vorsicht geboten. Zum Ende der zweiten Radrunde wurde es dann glücklicherweise wieder trocken und mit einem 32er Schnitt konnte sie sich nun aufs Laufen freuen.


Auch der zweite Wechsel klappte gut und Silke fand schnell in ihren Laufrhythmus. Durch den Regen war die Strecke aufgeweicht und oft waren große Pfützen im Weg. Mit jeder der vier Runden wurde es matschiger und gegen Ende wurde es mehr und mehr zur Schlammschlacht. Doch die Vorfreude auf den Zieleinlauf wischte alle hinderlichen Gedanken weg. Den Halbmarathon lief sie in 1:47:53 und nach 5:12:56 hatte sie das Ziel erreicht und durfte sich über den Lohn für das ganze Training freuen.

Ergebnisdienst:
M-net Mitteldistanz Triathlon Erlangen (2 – 82 – 21)
Silke Pfab: 5:12:56 – 27. Frau gesamt – 5. Platz W45