von Wolfgang Schleicher
Der Wintersportverein Nabburg feiert in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund veranstaltete der WSV am vergangenen Wochenende einen Jubiläumslauf rund um das Gelände der Nabburger Skihütte bei dem auch wir wieder zahlreich vertreten und durchweg erfolgreich waren.
Pünktlich um 1430 Uhr erfolgte am Skilift der gemeinsame Start der Kurz- und Langstreckenläufer. Zunächst ging es flach abfallend im Wald Richtung Nabburg. Nach knapp 1000 m und einer leichten Spitzkehre begann dann der 700 m lange Anstieg zum Fichtenbühl. Oben angekommen hatte sich das Feld schon sortiert und mit Christian Liebl, Christian Flierl, Wolfgang Schleicher und Thomas Hölzl befanden sich vier Wernberger in der Spitzengruppe des Feldes. Auf den nun folgenden zwei selektiven Runden um den „Etzelhofer Rangen“ konnten sich Christian Liebl und Stefan Delling (SV Trisching) immer weiter absetzen, gefolgt von Wolfgang der nach längerer Verletzungspause erfreulich gut mithalten konnte. Christian Flierl musste den ersten Anstiegen Tribut zollen und zur Spitzengruppe etwas abreißen lassen und auch Thomas konnte nach einer überstandenen Grippe in der Vorwoche sein eigentliches Leistungspotential nicht über die gesamte Distanz abrufen. Auf den letzten 800 Metern vor dem Ziel ging es den „Langen Weg“ nur noch berg ab. Auf diesem Streckenabschnitt musste Christian Liebl seinen Kontrahenten ziehen lassen und verfehlte den Gesamtsieg auf der 8,5 Kilometerstrecke in 34:23 Minuten nur um 21 Sekunden (2. Platz M35). Mit Platz drei und fünf im Gesamteinlauf der 31 Finisher errangen Wolfgang Schleicher (35:20 Min.) und Christian Flierl (35:58 Min.)mit Platz eins und zwei einen Doppelerfolg in der Altersklasse M45. Auch Thomas Hölzl konnte sich obwohl nicht im Vollbesitz seiner Kräfte den ersten Platz in seiner Altersklasse sichern. Nach 37:50 Minuten landete er in der M40 ganz oben auf dem Podest. Mit dem sechsten Platz in dieser Altersklasse komplettierte Thomas Klinger (49:59 Minuten) das gute Wernberger Abschneiden auf der Langstrecke.
Die 22 Starter der Kurzstrecke durften bereits nach einer Runde auf dem sogenannten „BGS-Berg“ Richtung Skihütte abbiegen. Über 5100 Meter erkämpften unsere beiden Athleten ebenfalls Podestplätze in ihren Wertungen. Pünktlich zum Saisonfinale kommt Brigitte Klinger immer besser in Form. Sie holte sich nach 27:29 Minuten den zweiten Platz in der AK W35. Auch in der M65 findet mittlerweile fast keine Siegerehrung ohne Hermann Lang statt. In 29:19 Minuten konnte er sich auch bei der gelungenen Premiere des Nabburger Laufes als Zweiter einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.