TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Brigitte Frenzel ist bayerische Vizemeisterin im Halbmarathon

Vergangenen Sonntag stand wieder ein großer Wettkampftag für uns an. Neben der Premiere des Silberhüttentrail, den unser Mitglied Sabine organisierte und bei dem auch einige von uns aktiv waren, stand mit dem „24. Amberger Halbmarathon“ ein weiteres Highlight an. 5 Läufer von uns nahmen sich die 10 Kilometer vor, drei Athleten absolvierten den Halbmarathon. Im Rahmen des Halbmarathons wurden auch die bayerischen Meister auf dieser Distanz ermittelt.

Bei anfangs kühlen Temperaturen, aber optimalem Laufwetter gingen zuerst die 92 Läufer auf die 10 Kilometer Strecke. Christian Daniel konnte man schon ansehen dass er etwas vor hatte. Total fokussiert absolvierte er seine zwei Runden um und durch das ehemalige Gartenbaugelände und lief nach genau 40:00 Minuten in persönlicher Bestzeit über die Ziellinie (5. Platz AK M35). Georg Kick und Christian Flierl liefen lange gemeinsam. Am Ende setzte sich Christian ab und sicherte sich in 44:21 Minuten den 2. Platz in der AK M50. Georg folgte rund eine Minute später (45:32 Min.) und war ganz überrascht dass er bei seinem ersten Wettkampf in der AK M55 den 3. Platz belegte. Einen Riesensprung machte auch wieder Manuela Richter. Sie holte sich in persönlicher Bestzeit nach 50:01 Minuten ebenso einen tollen Sieg in der AK W40, wie auch Alois Kiendl, der nach in 1:03:20 Stunden in der AK M70 ganz oben auf dem Podest stand.

20 Minuten später ging das Feld des Halbmarathons auf die Strecke. Während Emi Hölzl nur seine Form testen wollte, ging es für Brigitte Frenzel darum, ihr hoch gestecktes Ziel zu erreichen. Sie wollte bei diesem „Heimspiel“ unbedingt auf das Podest, unterstützt wurde sie dabei von Stefan Delling.

Es war ein harter Kampf, aber letztendlich schaffte es Brigitte, sich in beeindruckender Manier nach 1:30:21 Stunden den Titel der „Vizemeisterin“ in der Altersklasse W40 zu sichern. Stefan setzte sich bei km 19 von Brigitte ab, wohl wissend dass Brigitte das Ding alleine heimbringt. Mit 1:29:19 Stunden blieb er noch unter der Grenze von 1:30 Stunden. Mit allem dem hatte und wollte Emi nichts zu tun haben. Er lief sein Tempo und hatte nach 21,1 Kilometer, 1:43:59 Stunden (Platz 11 in der AK M55) auf der Uhr und war damit sehr zufrieden.

Im Bild von links die Siegerin Sandra Spörl, Brigitte Frenzel und die Drittplatzierte Manuela Glöckner