TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Generalprobe für Roth in Lauingen

Vier Wochen vor der Datev Challenge in Roth war die Generalprobe bei der Mitteldistanz (2-80-20) in Lauingen geplant. Leider musste kurzfristig umdisponiert werden, da Helga Markl noch an einer Knieverletzung laboriert und sich lieber für Roth noch schonen wollte. Für sie sprang Michael Hirmer als Läufer ein. Einzelstarter Thomas Hölzl erwischte Mitte der Woche noch eine Erkältung und musste das Bett hüten.

Staffel in Lauingen

So sprang Matthias Hammer pünktlich um 9:00 Uhr ins Wasser und musste sich im großen Feld Platz erkämpfen. Der Schwimmkurs teilte sich auf drei Runden auf, an deren Ende man jeweils ein paar Meter über Land laufen musste um das Ganze für die Zuschauer ein wenig attraktiver zu machen. Da das Rennen gleichzeitig bayerische Meisterschaft war, ging es vorne entsprechend zur Sache und das Feld sortierte sich erst nach einiger Zeit und unter teils heftigen Rangeleien ein. Der erste Landgang verlief dann ein wenig chaotisch, da der Veranstalter es vergessen hatte, den Weg sauber zu kennzeichnen. Ab Runde zwei war für Matthias dann endlich genug Platz und er fand seine Pace. So holte er wieder einige Plätze zurück, die er im Anfangsgetümmel verloren hatte. Nach genau 42 Minuten schickte er dann Sabine auf die Radstrecke.

Staffel in Lauingen Staffel in Lauingen Staffel in Lauingen

Als Newcomerin auf dem Rad war es für Sabine der erste Renneinsatz überhaupt und wie auch in Roth war hier das Einhalten des Zeitlimits erstes Ziel. Auf der schnellen Radstrecke konnte sie aber fast ständig den Aerolenker nutzen und fand auf der Pendelstrecke gut ins Rennen. Vier konstante Runden später beendete sie ihren Abschnitt über 80 km mit einem 30er Schnitt und überraschte Michael mit ihrem frühen Erscheinen. Der stand nämlich noch in Trainingsjacke in der Wechselzone und wollte sich gerade langsam bereit machen.

Staffel in Lauingen Staffel in Lauingen Staffel in Lauingen Staffel in Lauingen Staffel in Lauingen Staffel in Lauingen

So startete er mit einem leichtem Adrenalinschub auf den abschließenden Lauf über 20 Kilometer. Auch für ihn waren vier Runden zu bewältigen. Gleichmäßig spulte er die Kilometer ab und nur eine kleine Rampe zum Ende jeder Runde brachte ihn immer ein wenig aus dem Tritt. Mit einem soliden 4:35er Schnitt lief er das Rennen nach Hause und die Drei durften sich dann über Platz 6 im Staffelfeld freuen.

Staffel in Lauingen