TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Im Laufschritt auf die Zugspitze

Mit Helga Markl hatten wir am vergangenen Samstag eine Läuferin bei der Zugspitz Trailrun Challenge am Start. Bei dem zweitägigen Event wurden mehrere Strecken angeboten, Helga entschied sich für den Zugspitz Berglauf über 15,8 Kilometer und 2127 Höhenmeter. Kurz und knackig – so könnte man den BERGLAUF auf die Zugspitze beschreiben, der zu den härtesten und extremsten Bergläufen in den Alpen zählt. Nach dem Start um 07:30 Uhr in Ehrwald (AUT) ging es über das „Gatterl“, die Knorrhütte und das Zugspitzplatt bis zum Gipfel der Zugspitze.

Zugspitzlauf´2017

Die Strecke ist bis auf den ersten Kilometer nach dem Start und einigen kurzen Passagen an der „Ehrwalder Alm“ und kurz vor der Knorrhütte nirgends flach, sondern führt durchgehend steil bergauf. Die letzten 400 Höhenmeter erfordern zudem alpine Erfahrung und Trittsicherheit, denn der Steig von der Sonnalpin auf den Gipfel ist technisch anspruchsvoll und teilweise nur auf allen Vieren zu meistern. Helga, die zwei Wochen zuvor erst in der Wernberger Staffel bei der Challenge Roth den Marathon gelaufen ist lieferte auch in den Bergen eine Topleistung ab.

Zugspitzlauf´2017 Zugspitzlauf´2017 Zugspitzlauf´2017

Nach 3:58:06 Stunden erreichte sie den höchsten Berg Deutschlands als 222. von 343 Gesamt-Finishern (33. Frau von 66). In der Altersklasse MASTER Woman belegte sie einen hervorragenden 16. Platz von 34 Frauen in dieser Klasse. Die Tatsache dass aufgrund der geringen Teilnehmerinnen über 50 Jahre die Altersklassen zusammengelegt wurden und Helga sich mit allen Athletinnen über 40 Jahre messen musste, unterstreicht ganz eindrucksvoll ihre tolle Leistung.