Sieg beim Landkreislauf Schwandorf

Am Samstag traten wir wieder beim Landkreislauf Schwandorf an. Dieses Jahr wieder mit drei gemischten Teams, nachdem wir letztes Jahr mit zwei Teams dabei waren. Von Dietldorf im Vilstal führte die Strecke erst über Schwandorf nach Wölsendorf, bevor es wieder in Richtung Süden zum Ziel in Wackersdorf ging. Wie fast nicht anders zu erwarten, musste in der Woche vor dem Lauf kranksheitsbedingt nochmal rotiert werden, doch dank unseres Lauf10-Nachwuchs konnten wir alle drei Teams aus den eigenen Reihen füllen.

Startläufer für Team 1 war Johannes Liebrich, der gleich mal ordentlich vorlegte. Als Vierter gesamt übergab er die Mixed-Führung nach 9,5 km an Christian Liebl. Im weiteren Verlauf liefen Daniel Ott, Bianca Biesler und Brigitte Frenzel, die die Führung nicht aus der Hand gaben. Eine Schrecksekunde gab es auf Etappe 6, als Christian Sperl kurz vor dem Wechsel stürzte. Silke Pfab konnte aber trotzdem als Erste an Karina Maier übergeben. Auf den letzten beiden Etappen holten Thomas Hölzl und Stefan Pirker dann nochmal ein paar Sekunden raus und nach 4:18:54 konnte sich Stefan im Ziel feiern lassen. Schneller waren nur die drei schnellsten Männer-Mannschaften aus Burglengenfeld, Amberg und von der Polizei. Mit drei Minuten Vorsprung auf den LTV Naabtal und nochmal 20 min auf das Ortenburg-Gymnasium holten wir den Sieg mal wieder nach Wernberg.

Nur 50 Minuten später kam bereits Team 2 auf Platz 11 mit 5:08:45 ins Ziel. In einem reibungslosen Rennen bewies die Mannschaft, dass man auch hier vorne mitlaufen kann. Eine bunte Truppe mit Verletzten, Old-Stars und Laufanfängern fand sich in Team 3. Dem Spaß tat das natürlich keinen Abbruch – im Gegenteil. Mit Edeltraud, Veronika und Josef kamen zudem direkt drei Lauf10-Anfänger zum Einsatz, die souverän ihre Aufgabe meisterten. Nach 6:20:40 beendete man auf Platz 52 die Reise durch den Landkreis. Mit unseren drei Teams waren wir zudem einer der teilnehmerstärksten Vereine.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es noch so manche Anekdote zu hören. Gemeinsam freute man sich dann über den 50-Euro-Gutschein für den Sieg, der zum Sommerfest allen Vereinsmitgliedern zu Gute kommen wird.

Die Mannschaftsaufstellungen im Einzelnen:

Team 1: Johannes Liebrich, Christian Liebl, Daniel Ott, Bianca Biesler, Brigitte Frenzel, Christian Sperl, Silke Pfab, Karina Maier, Thomas Hölzl, Stefan Pirker

Team 2: Thomas Kiendl, Manuela Lottner, Matthias Hammer, Uli Dippel, Manfred Biesler, Nina Ott, Sandra Wagner, Emi Hölzl, Günter Leikermoser, Manuela Richter

Team 3: Tobi Braun, Edeltraud Podolsky, Josef Podolsky, Elfriede Hölzl, Franz Käsbauer, Margret Käsbauer, Thomas Klinger, Reiner Jakowetz, Veronika Kratschmann, Markus Baier