TSV Detag Wernberg – Leichtathletik

Spindellauf im Donaueinkaufszentrum Regensburg

von Thomas Hölzl

Als erster Wettkampf des Jahres stand für uns im Regensburger Donaueinkaufszentrum mit dem Spindellauf gleich ein Höhepunkt auf der Halbmarathonstrecke an. Die Strecke führt von der oberen Ladenstraße hinaus ins Freie und dann die Parkspindel hinauf. Oben angelangt darf man im Fahrbahngegenzug wieder nach unten. Zurück ins Gebäude und die untere Ladenstraße entlang all der Schaufenster. Eine eckige Rampe nach oben und wieder auf der Ladenstraße im 1. OG zum Zielbereich. Eine Runde ist ca. 1,5 km und so war diese 14 Mal zu durchlaufen und bekommt dabei noch 600 Höhenmeter gratis dazu. Entlang der Strecke mehrere Bands und in der Spindel peitscht einen ein DJ die insgesamt 600 Höhenmeter empor.

Spindellauf Regensburg 2015 Spindellauf Regensburg 2015 Spindellauf Regensburg 2015 Spindellauf Regensburg 2015

Wir waren mit vier Läufern auf der sehr eckigen Strecke am Start. Die beiden ersten Runden liefen Wolfgang Schleicher, Roland Krös und ich noch zusammen. Dann konnten wir Wolfgang nicht mehr halten und er setzte sich mehr und mehr nach vorne ab. Ab Runde 5 konnte Roland dann mein Tempo nicht mehr mitgehen und fiel langsam zurück. Bis ins Ziel liefen wir dann alle gleichmäßig unsere Runden und so kam Wolfgang im Feld von 170 Einzelstartern nach 1:30:32 auf Platz 18 ins Ziel. Für mich sprang eine 1:33:19 heraus, was nach meinem Einbruch im Vorjahr eine Verbesserung von 15 min war. Belohnt wurde ich mit Platz 29. Roland landete mit 1:34:33 auf Platz 33. Gänzlich unbeeindruckt von unserem vereinsinternen Rennen spulte Christian Liebl seine Runden herunter und lief mit einer beeindruckenden Zeit von 1:37:38 auf Platz 48.

Spindellauf Regensburg 2015

Auch wenn aufgrund der Höhenmeter und der vielen Ecken keine Rekordzeiten herauskamen, so war der Spindellauf doch eine erste Standortbestimmung auf unserem gemeinsamen Weg zum Lamer Winkel Ultra Trail Ende Mai. Aufgrund der guten Stimmung und der vier Bands an der Strecke war es außerdem ein Riesenspaß.

Nachtrag: Es gibt ein Video vom Veranstalter, wo die Runde einmal mit der Kamera abgelaufen wird. Sehr sehenswert!